Der "Schulverein der Wolfbuschschule e.V." informiert!

Comenius-Projekttag an der Wolfbuschschule

Benimmtag oder ‚Heute ist der Tag des guten Benehmens an unserer Schule‘ (sonst natürlich auch)!!

Am vergangenen Freitag waren alle Schüler der Schule aufgefordert, ordentlich, anständig, kommunikativ und höflich miteinander umzugehen. Im Eingangsbereich der Schulgebäude wiesen Hinweistafeln auf diesem besonderen Tag hin. Die Wolfbuschschule hatte an dem Thema ‚Ausbildung von kommunikativen und sozialen Kompetenzen zur Lösung von Konflikten in der Schule‘ seit zwei Jahren mit ihren weiteren vier Partnerschulen aus Polen, Ungarn, England und Italien gearbeitet. Das Projekt wurde an unserer Schule mit diesem Projekttag abgeschlossen. Zu diesem Zweck wurde eine Power-Point-Präsentation und eine Ausstellung mit Zeichnungen, Benimmregeln, Logos, Fotos und Berichten von Reisen zu den Partnern zusammengestellt. Gezeigt wurden auch Produkte des Projektes wie ein gemeinsames Benimmbuch, Broschüren zur Auswertung einer Schülerumfrage, einem Kalender sowie ein Sticker mit dem Projektlogo. Das Logo stellt unser Motto ‚GEMEINSAM‘ in Wort und Bild dar.
Während des Vormittags kamen nun alle Klassen der Schule zur Präsentation und zur Ausstellung. Es wurden die von den Schülern gefertigten farbigen Zeichnungen bewundert. Viele der Schüler erkannten die von ihnen erstellten Arbeiten und waren natürlich erfreut, diese hier wieder zu sehen. Es wurden selbst erarbeitet Vorgehensweisen zu Konfliktlösungen aufgezeigt, die bereits erprobt waren und damit auch von den Schülern erkannt werden konnten. Sowohl die bebilderten Produkte wie Benimmbuch und Kalender, als auch Bilder an den Schautafeln konnten begutachtet werden und erinnerten manche Schüler an die Eindrücke ihrer Reise zu den Partnerschulen. In der Power-Point-Präsentation, die sich an den Themen des Benimmbuches orientierte, wurde den Schülern anhand von Beispielen gezeigt, wie man in verschiedenen Situationen in der Schule miteinander umgeht. Es wurde aber nicht nur präsentiert und ausgestellt, nein es wurde auch in den Klassen das Thema ‚BENEHMEN‘ in vielfältiger Weise geübt. Beispielweise wurde über gutes Benehmen bei Tisch gesprochen oder versucht, bei Konfliktsituationen und anderen Ärgernissen, in Rollenspielen eine Klärung des Konfliktes zu erreichen. Ein Tag, den die Schüler und Lehrer nicht so schnell vergessen sollten.

Dace Kalnins / Dieter Benz

6. Juli 2010
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mitgliederversammlung 2010

Wie jedes Jahr hatte der Schulvereinsvorsitzende Dieter Benz zur Mitgliederversammlung eingeladen. Am 19. April trafen sich die Mitglieder um den Bericht des Vorstandes und des Kassierer entgegenzunehmen und um Neuwahlen durchzuführen.
In seinem Bericht ging der Vorstand auf die Veranstaltungen des letzten Jahres ein. Wie z. B. das Schulfestes das zusammen mit dem Elterbeirat veranstaltet wurde. Ebenso wurde über den Jazzfrühschoppen, die Einschulungsfeier und über die Teilnahme bei Weilimdorfer Weihnachtsmarkt berichtet.
Die Zahl der Mitglieder steht bei 105 Personen. Der Förderverein bitte die Eltern der Schüler der Wolfbuschschule Mitglied im Förderverein zu werden. Der jährliche Mitgliedbeitrag beläuft sich auf 8.-- Euro. Bei den Wahlen wurde der alte Vorstand Herr Benz und Frau Inga Schneider, der Kassierer Dieter Stiehle sowie der Schriftführer Herr Kurt Nagl bestätigt. Für die Kassenprüfung wurden Frau Sigrid Bannass und Frau Birgit Färber gewählt.
Herr Benz berichtete weiter über die Aktivitäten des Schulvereins bei der Unterstützung der Schule zum ‚FAUSTLOS’ Projekt, sowie der Teilnahme als assoziierter Partner beim europäischen Comenius Projekt der Wolfbuschschule.
Das Projekt mit dem Thema‚ "AUSBILDUNG VON KOMMUNIKATIVEN UND SOZIALEN KOMPETENZEN ZUR LÖSUNG VON KONFLIKTEN IN DER SCHULE" geht zurzeit in die entscheidende Schlussphase und endet am 31.8.2010.
Schulvereinsmittel flossen auch in die Unterstützung des Streitschlichter-Projektes an der Schule, für Familienunterstützungen zu Schulausflügen und Comeniusreisen sowie zur Ausbildung von Schüler-Ersthelfern durch die Malteser.

Der Rektor Herr Siegfried Siewert berichtete über die Situation der Lehrerversorgung und der Schülerzahlen sowie der Raumsituation an der Schule. Er dankte dem Schulverein für seine unermüdliche Arbeit zur Unterstützung der Wolfbuschschule.
Seit dem Bestehen des Schulvereins galt die gleiche Vereinssatzung. Durch Änderungen im gesamten Schulumfeld wurde es notwendig die Satzung im Punkt ‚Einnahmen und Ausgaben‘ zu ändern. Die Satzungsänderung wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen.
Der Vorsitzende dankte den zahlreich anwesenden Mitgliedern für die geleistet Arbeit und bat um weitere Unterstützung für die nächsten zwei Jahre der Amtsperiode. Der Dank galt aber auch allen Eltern und Lehrern der Schule, die sich bei den Veranstaltungen der Schule engagieren.

Dieter Benz
1.Vorsitzender

20.April 2010
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jahrbuch 2006/2007

-Beitrag des Schulvereins der Wolfbuschschule zum Jahrbuch 2006/2007-

Liebe Schüler, liebe Eltern und Lehrer.

Als Schulförderverein sind wir bereits seit 15 Jahren in der Schulgemeinde der Wolfbuschschule tätig. Der Schulverein hat den Zweck, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Wolfbuschschule ideell und materiell zu fördern und zu unterstützen.
Der Schulverein hat sich auch im Schuljahr 2006/2007 den Aufgaben wie in den Vorjahren gestellt. Wie in jedem Jahr waren wir bei der Einschulungsfeier unserer Erstklässler beteiligt.
Mit Informationen zum Schulverein und einem Getränkestand zum Wohle der neuen Schüler, Eltern und Gäste. Der jährliche Weilimdorfer Weihnachtsmarkt wurde von uns wieder mit dem Marktstand der Wolfbuschschule bereichert. Dank den finanziellen Spenden sowie den Weihnachtsgebäckspenden unserer Eltern konnte eine schöne Summe in die Vereinskasse fließen.
Das diesjährige Schulfest sowie der jährlich stattfindende Jazz-Frühschoppen haben die Einnahmen des Schulvereins weiter ergänzt.
Dank sei auch da unseren Sponsoren, die uns jedes Jahr wieder unterstützen. Die Gelder die wir eingenommen haben wurden in diesem Jahr für folgende Projekte verwandt: Für das Schulungswochenende der Streitschlichter haben wir einen Zuschuss geleistet. Auch haben wir für das Projekt ‚Faustlos’ eine Finanzierungszusage von 1.000,--€ gegeben.
Wir haben für den Turin-Austausch der bilingualen Klasse einen Zuschuss gewährt. Verschiedene Schüler / Familien unterschiedlicher Klassenstufen wurden für die Klassenfahrten unterstützt. Die Medaillen des Schülerlaufes beim Schulfest wurden vom Schulverein bezahlt. Nicht zuletzt hat der Schulverein den Schulabgängern zum Abschied je eine Kinokarte überreichen können.
Bei der Polo und T-Shirt Aktion wurden insgesamt 144 T-Shirts und 101 Polo-Shirts bestellt.
Als Vorsitzender des Schulvereins habe ich in diesem Schuljahr sehr stark das europäische Comenius-Projekt unterstützt. Der Schulverein ist assoziierter Partner im Comenius-Projekt.
Somit waren wir befasst mit den Kontakten zu den Partnerschulen, sowie der Vorbereitung der Koordinationstreffen und den Partnerschaftsbesuchen. Einen weiteren großen Teil an Zeit nimmt der Schriftverkehr sowie die jährliche Projektdokumentation in Anspruch. Wenn auch der Zeitaufwand sehr hoch ist, so macht es doch Freude, zu anderen Ländern und Kulturen Kontakte zu haben. Aus dem Schulalltag Erfahrungen aus anderen Ländern erleben zu dürfen und sich gegenseitig besuchen zu können.

Der Schulverein unterstützt die Schulleitung beim Einstieg in die Ganztagesschule. Es wäre sehr zu begrüßen wenn es endlich gelingen könnte, eine Ganztagesschule für unsere Kinder an der Schule anbieten zu können.
Deshalb unterstützen wir den gestellten Antrag der Schule an das Schulverwaltungsamt und das Staatliche Schulamt die Wolfbuschschule in eine Ganztagesschule umzuwandeln. Der Schulverein hat zurzeit 119Mitglieder und der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 8.--€. Wenn auch Sie Mitglied im Förderverein werden möchten, lassen wir Ihnen gerne einen Beitrittserklärung zukommen. Wir als Förderverein sind berechtigt Ihnen für Einzelspenden eine Spendenbescheinigung auszustellen. Herzlich möchte ich Sie einladen Mitglied im Schulverein zu werden und uns bei unseren Aktivitäten zu unterstützen oder auch eine Funktion im Verein zu übernehmen.

Wenn Sie noch mehr über den Schulverein der Wolfbuschschule wissen möchten schauen Sie einfach in unsere Homepage Schulverein der Wolfbuschschule



Dieter Benz
Vorsitzender des Schulvereins der Wolfbuschschule

1.11.2007


KontaktImpressum / Disclaimer