Mitgliederversammlung 2023

Protokoll der Mitgliederversammlung des Schulvereins der Wolfbuschschule e.V. 2023

Top 1: Begrüßung

Frau Schlichter begrüßt als Versammlungsleiterin die Teilnehmer.

Die Einladungsbriefe mit der Tagesordnung wurden fristgerecht verschickt.

  • Es gab keine zusätzlichen Anträge zur Tagesordnung.
  • Die Mitgliederversammlung ist lt. Satzung beschlussfähig

Top 2: Bericht des Vorstandes

 Der Verein hat z. Zt. 190 Mitglieder.

Nachdem alle Positionen im Gremium des Schulvereins in 2022 personell neu besetzt werden konnten, war das vergangene Jahr geprägt von der Übergabe der Aufgaben in die neuen Hände.

Die erste Herausforderung war die Organisation und Teilnahme am Weihnachtsmarkt im Dezember 2022. In Zusammenarbeit mit dem Organisationsteam der Schule hat alles sehr gut geklappt und auch die aktive Unterstützung durch die Elternschaft hat zu einem sehr erfolgreichen Ergebnis (sh. auch Top 3- Bericht des Kassenwarts) beigetragen. Eine Teilnahme am Weihnachtsmarkt 2023 ist gewünscht.

Weiterhin haben sich alle Vorstandmitglieder zu einem näheren Kennenlernen getroffen.

Herr Benz hat mit Frau Schlichter und Frau Rathgeb die Übergabe des Vereinsvorstands beim Notar und bei der Bank geregelt, sowie die Schlüsselübergabe gemacht. Es wurde eine Threema-Gruppe zum schnellen Austausch im Vorstandsgremium angelegt.

Frau Schlichter und Herr Benz waren bei der Gesamtelternbeiratssitzung eingeladen und zugegen und haben dort über die Übergabe des Schulvereins etc. in neue Hände berichtet.

An der Hygieneschulung im Bezirksrathaus Weilimdorf haben Frau Schlichter, Herr Benz, Frau Schulz und Frau Szigeti teilgenommen.

Weiterhin wurde angefragt, ob der Verein das Logo der Wolfbuschschule zukünftig mit nutzen darf, der Text zum Verein auf der Schulseite und der Homepage des Vereins wurde überarbeitet, sowie eine neue Webadresse angelegt.

Es gab aus einer Klasse die Anfrage, ob der Verein seine Kaffeemaschine ausleiht.

Dies wurde genehmigt und für diesen und zukünftige Ausleihanfragen ein entsprechendes Formular gestaltet.

Die Bänke im grünen Klassenzimmer sollen durch den Schulverein turnusgemäß abgeschliffen und neu lasiert werden, um die Haltbarkeit und Optik zu erneuern.

Wir haben dieses Jahr wieder die Mehrzahl der Mitglieder per E-Mail zur Mitgliederversammlung eingeladen und an 20 Mitglieder selbst ausgetragen oder per Post verschickt.

Im vergangenen Jahr hat der Schulverein an folgenden Veranstaltungen mitgewirkt, organisiert oder mitgestaltet: Sommerfest in 07/2022; Weihnachtsmarkt in 12/2022.

Die Schule wurde im vergangenen Jahr wieder finanziell bei Klassenfahrten/- festen der Abgangsklassen, dem Projekt Klasse 2000 und Wilhelma-Ausflügen unterstützt.

Top 3: Bericht des Kassenwarts

 Frau Schlichter bittet Frau Schulz um den Kassenbericht.

Die Beiträge wurden aufgrund des neuen Vereinsprogramms und damit einher gehender technischer Probleme beim Bankeinzug erst im Oktober 2022 eingezogen.  Leider gab es insgesamt 9 Rückbuchungen aufgrund nicht mitgeteilter aufgelöster/ fehlerhafter Kontodaten.

Die größten Einnahmen kamen in 2022 durch die Mitgliedsbeiträge, das Schulfest  und den Weihnachtsmarkt  sowie Weihnachts Geldspenden der Eltern zustande.  Als größere Ausgabe ist die Anschaffung eines neuen Vereinslaptops mit Servicevertrag zu nennen.  In 2023 ist wieder der Nachweis der Gemeinnützigkeit für die Steuerbefreiung beim Finanzamt Stuttgart zu erbringen.

Top 4: Bericht der Kassenprüfer

Bei der Prüfung der Kasse wurde eine fehlerhafte doppelte Auszahlung eines Betrages  (Notariatsgebühren) im Rahmen eines Eigenbelegs festgestellt. Dieser Betrag wurde umgehend an das Vereinskonto zurück überweisen. Der Betrag ist am 23.05.2023 dem Vereinskonto wieder gutgeschrieben worden.   Alle anderen Ein- und Ausgaben wurden ordnungsgemäß verbucht.

Top 5: Entlastung des Vorstands und Kassenwarts

Frau Bannass beantragt die Entlastung des Vorstands und des Kassenwarts.

Entlastung des Vorstandes mit Stimmen:    ja: 10  nein: 0   enthalten: 1

Entlastung des Kassenwarts mit Stimmen: ja: 10     nein: 0   enthalten: 1

Top 6: Bericht der Schulleitung

 Frau Klingel bedankt sich bei den neuen Vorstandsmitgliedern des Schulvereins für die Übernahme der Ämter und die Unterstützung.  Zu den Elternabenden wurde wieder wie immer ein Info-Blatt und die Beitrittserklärung des Schulvereins an die Eltern ausgegeben.

Eine Wiederaufnahme der Bewirtung zu den Einschulungsfeiern durch den Schulverein wurde sehr begrüßt.

Erfreulich ist, dass auf erneute Nachfrage bei der Stadt nun auch ein Starkstromanschluss mit Kostenübernahme durch die Stadt in der neuen Mensa genehmigt wird. Zusätzlich müssen dann noch entsprechende Verlängerungskabel angeschafft werden. Frau Klingel fragt bei der Stadt an, ob diese Kosten über das Schulbudget abgedeckt werden können. Falls dies nicht der Fall sein sollte, wird der Schulverein diese Kosten übernehmen.

Das Projekt „Geschlossener Schulhof“ wird leider durch die Weilimdorfer Bürger nicht ausreichend unterstützt. Leider halten sich viele Bürger nach wie vor nicht an das Durchgangsverbot zu den Schulzeiten.

Die Schule plant im Schulgarten neue Beete (3 Stück) anzulegen und durch ein Ganztags-Team im Rahmen eines Projektes „Beete“ mit den Kindern wieder zu bewirtschaften. Es wird angefragt, ob damit einhergehende Kosten, die nicht über das Schulbudget gedeckt sind, über den Schulverein übernommen werden.  Weiterhin plant die Schule ein neues Präventionsprojekt für die 4. Klassen mit dem Verein KOBRA e.V. (Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern).  Dazu wird es einen Eigenanteil je Klasse geben. Auch für dieses Projekt wird eine Kostenübernahme ( anteilig) durch den Schulverein angefragt.

Folgende Projekte werden fortgeführt:

 Selbstbehauptungskurs Klassenstufe 2 ;  Klasse 2000- Präventionsprogramm zu den Themen Ernährung, Gesundheit,  und Bewegung

Der Vorstand beschließt folgende Projekte zu fördern:

  • Selbstbehauptungskurs Klassenstufe 2
  • Präventionsprojekt Klassestufe 4 mit KOBRA e.V. nach Bedarf
  • Klasse 2000- Präventionsprogramm
  • Klassenfahrt 4b nach Italien nach Bedarf
  • Klassenfahrten der 4. Klassen ins Schullandheim nach Bedarf
  • Klassenausflüge nach Bedarf
  • Projekt „Beete“ nach Bedarf

Top 7: Verschiedenes

 Die nächste größere Veranstaltung sinddie Einschulungsfeiern am 14.09.2023 und der Weihnachtsmarkt am 02./ 03.12.2023 im Stadtteil. Die Planungen laufen wieder zusammen mit dem gebildeten Team der Schule und des Gesamtelternbeirats.

Ansonsten keine weiteren Wortmeldungen. Frau Schlichter schließt die Versammlung und wünscht allen Teilnehmern einen guten Heimweg!