Mitgliederversammlung 2021

Protokoll der Mitgliederversammlung des Schulvereins der Wolfbuschschule e.V. 2021

Begrüßung – Die Mitgliederversammlung für das Jahr 2020/21  findet Corona bedingt und unter Corona-Schutzmaßnahmen erst am 23. November 2021 statt.

Der 2. Vorsitzende, Herr Benz übernimmt die Leitung der Versammlung und begrüßt die Teilnehmer.

Die Einladungsbriefe wurden fristgerecht verschickt.

• Es gab keine zusätzlichen Anträge zur Tagesordnung.
  • Die Mitgliederversammlung ist lt. Satzung Beschlussfähig

Herr Benz die Versammlungsleitung

In der Regel findet die Mitgliederversammlung im April jeden Jahres statt.  Wir sind aber erfreut die Sitzung wenigstens noch im November 2021 durchzuführen.

Bericht des Vorstandes

Der Verein hat z. Zt. 182 Mitglieder

-Zu den Elternabenden wurde wieder wie immer ein Info Blatt und Beitrittserklärung des Schulvereins ausgegeben. Bei der Einschulung sollte / wurde ebenso ein Informationsblatt verteilt. Wir hatten dank der Werbung für den Verein auch durch die Lehrer und den Elternbeirat  sowie Frau Klingel sehr viele Neueintritte.

Wir haben dieses Jahr wieder die Mehrzahl der Mitglieder über e-mail zur Mitgliederversammlung eingeladen, und an 31 Mitglieder selbst ausgetragen oder per Post verschickt.

Im vergangenen Jahr hat der Schulverein bei folgenden Veranstaltungen mitgewirkt, Organisiert oder mitgestaltet:

Leider gab es keine Veranstaltung bei denen der Schulverein teilgenommen hat.

Es wurden von Frau Kreutzer Masken für Kinder genäht die gegen einen kleinen Spendenbetrag verkauft wurden.

Weitere Unterstützungen:

Sozial und Leistungspreis , Klassen Abschluss  WRS.

Förderung  24 Tage Lauf,  Bedrucken der Westen – Pausenengel,  Klassenfahrt 4b, Fortbildung Gemeinschaftserlebnis Sport,                                                        Kein Weihnachtsmarkt!

Das SEPA  Einzugsverfahren kostet immer einiges an Zeit, das Software-Programm ist zwar einfacher aber in Verbindung mit dem ‚Online‘ Einzug doch des Öfteren beim Handling mit kleinen oder größeren Hürden bis alles durchläuft. Dazu mein besonderer Dank an Kurt Nagl der da sehr hilfreich zur Seite steht. Es gibt immer wieder Überraschungen mit dem Vereinsprogramm.

DSGVO

Datenschutzverordnung, Interne Vereinbarung wer hat Zugriff zu den Mitgliedsdaten. Papier wurde erstellt und  ist gezeichnet.

BIKLA

Die Schule hat die Bikla Klassen im GTS Bereich .

Der Mittagstisch für die GTS wird seit dem Schuljahr in  der neuen Mensa  angeboten.

Der Schulverein wird sich an der Ausstattung im Medien-Bereich beteiligen.

Traverse für Licht und (Lautsprecher) sowie die Installation.  Einen Teil der  Kosten  übernimmt der Bezirksbeirat Weilimdorf, den Rest der Schulverein

Es gibt weiterhin eine Hausaufgabenbetreuung im Treffpunkt Pfaffenäcker.Z. Zt. wegen geringer Anmeldung ausgesetzt.

DEr Schulverein wird künftig weiterhin Projekte finanziell fördern.

Wir werden z.B. Wilhelma Besuch,  Experimenta Besuch, oder das Zoo-Mobil(Fledermaus), Selbstbehauptungskurs (H. Hochwald)  fördern. Alles externe Anbieter.

Vereinbart wurde  zusätzlich für die BIKLA Schüler*innen ein Sprachzertifikat zu unterstützen. Dieses Zertifikat entspricht einer Art Sprachzeugnis -italienisch für deutsche-   Der Schulverein wird dieses mit der Hälfte der Kosten unterstützen. Betrag ist noch genau zu benennen.

Für die Veranstaltungen in 2020  gab es noch folgende Aktionen:

Verabschiedung  9er, 10er Klassen

Einschulungsfeiern  am Freitag 17.9.2020  (ist für den Schulverein entfallen)

Weihnachtsmarkt  am1. Adventswochenende  28.11. / 29.11.20  (entfällt)

Bericht der KassenprüferInnen

Die Prüfung der Kasse hat keine Beanstandungen ergeben. Alle Ein- und Ausgaben wurden ordnungsgemäß verbucht.

Entlastung des Vorstandes und Kassiers

Frau Färber Beantrag den Vorstand und Kassier zu entlasten

Die Entlastung erfolgt mit jeweils 8 Ja-Stimmen, 2 Enthaltungen und 0 Nein-Stimmen

Entwicklung des Schulvereins

Dringende Suche nach aktiven Mitgliedern im gesamten Vorstand,  Verjüngung der zu besetzenden Funktionen ist dringend erforderlich.

Suche bei Eltern und Lehrern!!    Die Schule wird dazu auch aktiv,  Frau  Schulz soll bei der nächsten Gesamtelternbeiratssitzung eingeladen werden.

Bitte um Unterstützung der anwesenden Mitglieder!!

Bericht der Schulleitung – Frau Klingel

bauliche Maßnahmen an der Schule.

– Mensa wird im Frühjahr 2021 fertiggestellt

– Es wäre wünschenswert  einen geschlossenen Schulhof zu haben

-Im Altbau sind die Baumaßnahmen abgeschlossen.

-Mittelfristig muss der ‚Neubau‘ saniert werden, wenn nun die Mensa fertig ist.

Sozialpreis / Leistungspreis – jährlich für die besten jeder Klasse.

– Ganztagesschule         – GTS Entwicklung

Herr Benz  wünscht eine gute Zeit, bis zum nächsten Zusammentreffen und  allen einen guten nach Hause Weg und vor alle dem GESUNDHEIT in diesen doch etwas schwierigen  Zeiten.

Dieter Benz i. V.             für Herrn Martin von Petzinger

2. Vorstand                                         1. Vorstand